September

Anfang September ist die zweite Hauptbehandlung zur Bekämpfung der

Varroamilbe noch im Gange.

 

Die letzten Drohnen werden aus den Völkern vertrieben und das Volk bereitet sich auf den Winter vor. Da keine Drohnen mehr vorhanden sind ist auch das Umweiseln leichter.

 

Es ist wichtig, dass alle Völker eine ausreichende Volksstärke haben, auch die Ableger. Zu kleine Völker müssen aufgelöst oder mit stärkeren Völkern vereinigt werden.

Werkzeug zum Arbeiten

Die Tätigkeiten

Der Behandlungserfolg bezüglich Varroabekämpfung muss kontrolliert werden. Die Völker sind weiterhin gut im Auge zu behalten und die Varroabelastung muss regelmäßig überprüft werden. Eine Reinfektion ist nicht auszuschließen und ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

 

Bis Mitte September sollen die Völker fertig aufgefüttert werden. Wir kontrollieren die vorhandenen Futtervorräte, alle Völker werden abgewogen und anhand der Ergebnisse errechnen wir die noch ausständige Futtermenge. Das wiegen der Völker ist nicht zwangsläufig erforderlich, es sollten einfach 20kg Futter in jedem Volk vorhanden sein. Das heißt, nach dem Schleudern müssen ca. 15kg Futter pro Volk gegeben werden.

 

Wir weiseln noch die letzten Völker um, damit wir im kommenden Jahr gut starten können. Junge Königinnen bedeuten vitalere Völker, weniger Schwärme und mehr Ertrag.

 

Es erfolgt Ende September noch eine Kontrolle auf Weiselrichtigkeit und ausreichende Volksstärke, dann werden die Bienen bis auf die regelmäßige Varroakontrolle und die Restentmilbung nicht mehr gestört. 

frische Wabe mit Bienen
Arbeiten am Volk

Bei den Arbeiten am Volk können zu dieser Jahreszeit die Wespen eine regelrechte Plage werden. Auch die Bienen kommen sofort, wenn man nicht sauber arbeitet und etwa Wabenreste herumliegen lässt oder mit dem Futter patzt. Ein sauberes Arbeiten ist also unumgänglich, wenn man die Räuberei verhindern möchte. „Räuberei, des Imkers Eselei“, sicherlich ein Spruch der seine

Berechtigung hat und nicht von ungefähr kommt. Immer wenn ich mit der Räuberei Probleme hatte und im Nachhinein genau hingeschaut habe, sind mir Fehler in meiner Arbeitsweise bewusst geworden, oder ich habe auch zu schwache Völker behalten und nicht aufgelöst. Deshalb achtsam sein! 

Biene auf der Hand
Bienenstand im Wald