Varroarechner

Symbolbild Varroarechner

Ein einfaches Hilfsmittel

Die Varroamilbe ist eine der größten Herausforderungen in der Imkerei. Um erfolgreich Bienen zu züchten und auch einen entsprechenden Ertrag zu erwirtschaften ist es unerlässlich dieser Milbe besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen und ihr erfolgreich entgegenzutreten.

 


Kontrolle der Milbenbelastung

Es ist wichtig zu wissen wie viele Milben in einem Stock sind, da eine bestimmte Schadschwelle nicht überschritten werden darf! (Schadschwelle 2.500)

 

Nur wenn ich weiß wie viele Milben in einem Stock sind, kann ich nach einer Behandlung auch den Erfolg der Maßnahme einschätzen!

 

Der Varroarechner hilft bei der Berrechnung.

Einschätzung der Entwicklung

Ich muss wissen wann die Milbenbelastung einen kritischen Wert überschreitet, damit das Bienenvolk nicht an der Milbe verendet.

 

Gegebenenfalls sind entsprechende Maßnahmen zur Reduktion durchzuführen.

 

Der Varroarechner gibt mir Auskunft über die Entwicklung der Milbenbelastung.

Ein nicht zu unterschätzender Gegner, die Varroamilbe!

Download
Varroarechner
Eine Excel-Datei zur Einschätzung der derzeitigen Milbenbelastung und der künftigen Entwicklung der Varroamilbe.
Varroarechner.xls
Microsoft Excel Tabelle 28.0 KB