Oktober

Im Oktober ist die Zeit wo die Bienen zur Ruhe kommen können.

Die Hauptbehandlungen sind abgeschlossen und auch die Futtervorräte für den Winter sollten vorhanden sein.

 

Für uns kommt der Zeitpunkt, wo die Völker ein letztes Mal in diesem Jahr geöffnet werden, mit Ausnahme der anstehenden Restentmilbungen im November und Dezember. 

Biene auf Rähmchen mit Propolis

Die Tätigkeiten

Der natürliche Milbenabfall, vier Wochen nach der letzten Behandlung wird mit der Stockwindel überprüft und der Erfolg der letzten  Behandlung so beurteilt. Wegen möglicher Reinfektionen ist dies ein wichtiger Arbeitsschritt im Oktober.

 

Die Futtervorräte werden begutachtet, sie müssen bis zur ersten Tracht im Frühjahr reichen. Das Volk braucht aber nicht nur Futter um gut durch den Winter zu kommen, es muss auch eine entsprechende Volksstärke aufweisen. Schwache Völker werden sofern sie nicht krank sind, mit starken vereinigt. Weisellose Völker werden in einiger Entfernung abgekehrt, Völker die einen kranken Eindruck machen sollten abgeschwefelt werden.

 

Das Flugloch muss mindestens auf einer Bereite von 10cm geöffnet sein, damit tote Bienen es im Winter nicht verstopfen. Maßnahmen damit Mäuse nicht ins Innere des Stockes kommen sollten ergriffen werden. (Gitter, Fluglochschieber, …)

 

Auch sollten die Stöcke vor anderen Einflüssen sicher stehen. Im Winter ist jede Störung für die Bienen zu vermeiden, jene durch Tiere, Äste die an die Beute schlagen oder der Mensch. Ein sicherer Stand, wo keine Langlaufloipen vorbeigehen oder die Schneeräumung die Bienen stört, muss gegeben sein. Es ist mir selbst schon passiert, dass ich die Schneeräumung unterschätzt und dadurch Völker verloren habe, diese wurden durch ein Räumfahrzeug unter einem 3 Meter hohen Schneeberg begraben.

 

Der Gitterboden bleibt im Winter offen. Die Bienen kommen mit der Kälte gut zurecht, lediglich vom Wind sollten sie geschützt stehen. Ein Standplatz mit viel Wind ist für die Frühjahrsentwicklung nicht förderlich. Ein Windschutz kann möglicherweise auch das Problem minimieren.

Biene auf Blühte
Blühten und Bienen

Eine wunderbare Zeit, in der sich die Blätter verfärben und man die schönen aber doch bereits kühlen Tage sehr gut zum Reinigen der Gerätschaften nutzen kann. Wir waschen die Rähmchen, welche im Dampfwachsschmelzer waren und noch gut aussehen, mit dem Hochdruckreiniger, um sie im kommenden Jahr wieder einsetzen zu können. Wenn die Rähmchen auf einer Eisenstange aufgefädelt sind, klappt dies hervorragend. 

Einschub Stockwindel
Kontrolle Stockwindel