Varroakonzept mit Brutentnahme

Einer der wichtigsten Aspekte zum Thema Bienengesundheit, eine erfolgreiche Strategie zur Varroabehandlung .

 

Die Varroamilbe

Seit 1989 auf jedem Bienenstand zu finden. Die Milbe schädigt die Bienen und ihre Nachkommen. Sie vermehrt sich in der Bienenbrut und es gelingt ihr so die Anzahl der Milben in einem Stock in 4 Wochen zu verdoppeln.

 

Der übermäßige Befall mit der Milbe führt zum totalen Volkszusammenbruch!

eingeschneite Bienenstöcke im Garten

4 wichtige Punkte

  • Regelmäßige Kontrolle
  •  Reduktion durch Ablegerbildung und Drohnenbrutentnahme von April bis Juli
  •  Hauptentmilbung mittels totaler Brutentnahme 
  •  Restentmilbung Ende Dezember

Kontrolle

Der Befall an Milben von Völkern wird ermittelt um die Gefahr einschätzen zu können!

 

Gemülldiagnose, die Stockwindel wird zwei bis drei Tage ins Volk gelegt und anhand des natürlichen Totenfall erfolgt die Einschätzung. Wenn im Juli mehr als 5 Milben pro Tag abfallen muss gehandelt werden. Im Dezember darf es maximal eine Milbe in zwei Tagen sein. (Ameisen und andere Tiere können die Diagnose mit der Stockwindel beeinflussen)

 

Kontrollen von Anfang Mai, bis, November und vor und nach der Restentmilbung!

Kontrolle der Stockwindel

Reduktion der Milben

Im Frühjahr und den darauffolgenden Monaten müssen gezielte Maßnahmen zur Reduktion der Varroamilbe vorgenommen werden

 

Entfernung der Dohnenbrut / Baurahmen & Bildung von Ablegern

 

Bei der Ablegerbildung muss die Brutfreiheit, 3 Wochen nach der Erstellung des Ablegers zu einer Behandlung mit Oxalsäure genutzt werden.

Brutentnahme

Der Zeitpunkt der Maßnahme wird  eine Woche vor der Honigernte gesetzt.

 

Schritt eins: Die Honigräume werden abgenommen und zur Seite gestellt.

 

Schritt zwei: Die gesamte Brut und die Randwaben werden aus dem Volk entnommen. Der leere Raum wird komplett mit Mittelwänden bestückt, sofern man geplant hat die an den Bienen ansitzenden Varroamilben mit Oxalsäure zur entfernen.

Sollte man auf Behandlungsmittel zur Gänze verzichten wollen, kann man eine Fangwabe ins Volk hängen. Eine Fangwabe ist eine Brutwabe mit ausschließlich offener Brut, in welcher sich die im Volk verbleibenden Varroamilben sammeln können.

 

Schritt drei: Die Bienen werden in die Beute zurückgekehrt. Damit die Bienen sich besser orientieren können sollte der alte Beutenboden unbedingt belassen werden.

 

Schritt vier: Ein Absperrgitter wird auf dem Brutraum platziert und der Honigraum wieder auf das Volk gestellt. Das Absperrgitter ist wichtig, damit die Königin nicht in den Honigraum wandert und dort zu brüten beginnt.

Die Maßnahme kann auch mit der Honigernte einhergehen. Die Bienen des Honigraumes werden dann ebenfalls abgekehrt. In diesem Fall muss das Volk jedoch sofort gefüttert werden, da ja überhaupt kein Futter mehr im Volk verbleibt.

 

Schritt fünf: Je nachdem wie man sich entschieden hat, ob man mit Oxalsäure arbeitet oder mit einer Fangwabe müssen die weiteren Schritte wie folgt gesetzt werden. Bei der Behandlung mit Oxalsäure wird bevor die neu angelegt Brut verdeckelt wird Oxalsäure geträufelt oder nach 9 Tagen die Fangwabe entnommen und gegen eine Leerwaben ersetzt. Der Effekt, die Entfernung der meisten restlichen Milben, ist ähnlich.

Die Völker werden dann, bis September fertig gefüttert, desweitern muss regelmäßig der Varroabefall kontrolliert werden, damit sie nicht einer Reinfektion zum Opfer fallen. Im Optimalfall erfolgt nur noch im Dezember eine Restentmilbung mit Oxalsäure.


Restentmilbung

Die Restentmilbung erfolgt Ende Dezember, ausgenommen bei der Kontrolle im November ist ein relativ hoher druck durch die MilbenSie ist entscheidend um erfolgreich ins Jahr zu starten und für eine gute Entwicklung der Völker bis nach der nächsten Tracht.

 

Die Restentmilbung erfolgt mit Oxalsäure. Da diese nicht in die Brut wirkt, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Völker bei der Behandlung brutfrei sind. Die Außentemperatur sollte ungefähr 5 Grad betragen. Anwendung durch träufeln oder verdampfen.

Geräte zur Restentmilbung

Derzeit ist dies unser bevorzugtes Varroakonzept!

Download
Varroabroschüre Kitzbühel
Varroa Broschüre KB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 767.3 KB